Montag, 30 Mai 2022 08:33

1. Männer: FC Gebesee vs. FC Union Erfurt 0:3 (0:0)

Erster Rückrundensieg auswärts in Gebesee

Gegen den nun feststehenden Absteiger aus Gebesee fuhr Union den ersten Sieg seit fast 2 Monaten ein. Trotz zahlreicher Ausfälle präsentierte sich unsere Mannschaft spielbestimmend und erarbeitete sich einige gute Tormöglichkeiten im Spielverlauf. Gebesee zeigte sich vor allem bis zum Führungstreffer defensiv sehr diszipliniert und ließ kaum Lücken zwischen den Ketten zu. Gegen die kompakte Verteidigung brauchte Union einige Anläufe, um gezielt in die gefährliche Zone zu gelangen. Zu den größten Chancen zählte Kefete Tikabos Schuss, der erst auf der Linie von einem Verteidiger geklärt wurde und Menskowskis Freistoß an den Pfosten. Der aufmerksame Meyer vereitelte Kontermöglichkeiten frühzeitig. In der 2. Halbzeit brachte eine schöne Kombination über Gliffe und den Torschützen Kefete Tikabo die Führung. Nun ergaben sich mehr Räume, die zu weiteren Torchancen umgemünzt wurden. Doch Gliffe vergab aufs leere Tor und Menskowskis Lupfer ging am langen Pfosten vorbei. Im Gegenzug wäre die fahrlässige Chancenverwertung beinahe bestraft worden, doch Meyer konnte per Fußabwehr stark parieren. Reiche traf in der 79. Minute nach Freistoß von Menskowski zur beruhigenden 2:0 Führung. In der Nachspielzeit erhöhte Kefete Tikabo nach einem Querschläger der Hausherren zum 3:0 Endstand. Wir wünschen den Sportfreunden aus Gebesee alles Gute für die sportliche Zukunft!

Aufstellung: Meyer, C. Winge, Butzke, Freche (65. Hallstein), Katke (53. Reiche), Pinnow, Pressler, Fauvin (88. Balcerowski), Kefete Tikabo, Menskowski, Gliffe (87. Früh)

Tor: Kefete Tikabo (2), Reiche

Am Pfingstwochenende haben die Unioner erneut spielfrei. Dennoch wartet am Pfingstsamstag um 10 Uhr ein Highlight auf euch! Am Johannesplatz treten unsere C-Junioren mit Trainer Steinbach im Pokalfinale gegen FSV Sömmerda II an. Wir freuen uns über zahlreiche Unterstützung der Jungs.

Am Sonntag (12.06.2022) greift die Erste auswärts um 15:30 Uhr beim FC Borntal Erfurt wieder ins Geschehen ein.