Montag, 27 Juni 2022 06:45

1. Männer: FC Union Erfurt vs. TSG Stotternheim 5:1 (4:0)

Gelungener Saisonabschluss – Union verabschiedet sich mit spielerischer Leichtigkeit aus der Saison

Am letzten Spieltag empfingen wir Stotternheim zu Hause. Und es sollte für einige unserer Spieler ein ganz besonderer Spieltag werden. Im Tor verabschiedeten wir Sebastian Mindach. Er beendet sein Studium im Sommer und geht wieder zurück nach Berlin. In seine Karriere beim FCU blieb Mindach ohne Punktverlust. Außerdem ehrten wir zwei Ikonen des FCU. Mit der Ehrenspielführerbinde führte uns Benjamin Kleinsteiber aufs Feld. Bereits im Juniorenbereich Kapitän, beendet er heute nach vielen Jahren (vorerst) seine aktive Karriere. Ebenfalls mit der Ehrenspielführerbinde löste ihn kurz nach der Pause Sven Thiele ab. Eigentlich schon länger aus der 1. Ausgetreten, kam er diese Saison noch einmal zurück. Eine tragende Figur des FCU wird in der kommenden Saison wieder ein zentraler Bestandteil in der 2. Mannschaft sein.
Um allen drei Beteiligten ein Happy End zu verschaffen, gaben die Unioner von Beginn an gleich Vollgas und brannten insbesondere in der 1. Halbzeit ein Feuerwerk ab. Feinster Kombinationsfußball sorgte für schön herausgespielte Tore. Genauso wie zur Vorwoche trugen sich heute jeweils verschiedene Torschützen in die Liste ein. Nennenswert war der mit viel Übersicht gespielte Assist von Menskowski auf Abraham zum 2:0 sowie die Distanzschusstore von Gliffe und D. Winge nach Zuspiel vom doppelten Assistgeber Butzke. Auch Mindach konnte sich zweimal bei Stotternheimer Angriffen auszeichnen. Zu Beginn der 2. Halbzeit wurde Stotternheim ein berechtigter Elfmeter zugesprochen. Sie verkürzten das Ergebnis vom Punkt aus. Wenig später kam es zur nächsten Pointe des Spiels. Abraham wurde bei seiner Hereingabe am Fuß getroffen und es gab erneut Strafstoß. Kurz vor seiner Auswechslung traf unser Ehrenspielführer Kleinsteiber und stellte den 5:1 Endstand her. Thiele kam für ihn in die Partie und sorgte im Prinzip für das rundum perfekte Bild. Per Kopf setzte er eine Ecke am langen Pfosten ins Tor. Allerdings hat der Schiedsrichter vorher ein Foul erkannt. Union wechselte früh durch, damit alle auf viel Spielzeit kamen und beendet die Saison dank des überzeugenden Erfolgs auf Position 3 mit über 2 Punkten pro Spiel.

DANKE BASTI, DANKE BENJI, DANKE SVEN!!!

Aufstellung: Mindach, Czischke (67. Güntzel), Pinnow (61. Katke), Butzke (61. Pressler), Abraham, C. Winge, Kleinsteiber (55. Thiele), Menskowski, D. Winge, Kefete Tikabo, Gliffe

Tore: Kefete Tikabo, Abraham, Gliffe, D. Winge, Kleinsteiber

PS: Neben dem FSV Kölleda wird auch der FC Borntal Erfurt in die Landesklasse aufsteigen. Hier gratulieren wir ebenso zum Aufstieg!