Montag, 22 August 2022 11:28

1. Männer: SV Empor Erfurt vs. FC Union Erfurt 1:3 (1:2)

Saisoneinstand gegen guten Aufsteiger geglückt

Nach einer sehr kurzen Pause zwischen den Saisons und einer intensiven Vorbereitung ging es wieder um Punkte. Es entwickelte sich beim nachträglichen Aufsteiger (Relegation) das erwartet schwere Spiel. Empor Erfurt zeigte sich als unangenehmer Gegner mit guten Kickern in ihren Reihen. In der Folge entwickelte sich ein sehr gut anzusehendes Kreisoberligaspiel, in dem bereits früh Tore auf beiden Seiten fielen. Nach einem Ballgewinn und Kopfballverlängerung von Wessel auf Kefete Tikabo verwandelte letztgenannter per Innenpfosten zur umjubelten Führung in der 4. Minute. Im direkten Gegenzug glich der Gastgeber aus. Union war nun bemüht die Kontrolle über das Spielgeschehen zu übernehmen. Dies gelang auch immer besser und frühe Ballgewinne sorgten für weitere gefährliche Abschlusspositionen. Als Kefete Tikabo über links geschickt wird und Früh mustergültig im Zentrum per Flanke bedient, bedankt sich dieser und schiebt volley ins Tor ein. Doch auch Empor war weiterhin offensiv aktiv und hatte u.a. einen Lattenkracher zu verzeichnen. Ansonsten entschärfte aber der gut aufgelegte Mischke, bei seinem Comeback, viele Situationen bereits frühzeitig.
In der 2. Halbzeit hatte Empor direkt eine Doppelchance, doch erneut war Mischke zur Stelle. Anschließend kontrollierte Union den Ball und erhöhte in der 58. Minute durch Sturmtank Früh. Er setzte sich gegen 3 Mann inkl. Torwart durch und vollendete ins leere Tor. In der Schlussphase spielte Empor weiter nach vorne, doch Union konnte den Zwei-Tore-Vorsprung halten und hätte durch Kefete Tikabo vorne nachlegen können. Ein unrühmlicher Abschluss stellte die rote Karte gegen einen Spieler von Empor Erfurt dar. Die von hinten mit Anlauf eingesprungene Blutgrätsche mit anschließender Tätlichkeit (Folge: Gehirnerschütterung) in der 93. Minute beendete eine sonst von beiden Seiten gute Partie.

Aufstellung: Mischke, Güntzel, Pinnow, Abraham, Kefete Tikabo, Menskowski, Wessel (63. Kleinsteiber), Espinoza (87. Freche), D. Winge, Gliffe (90. Balcerowski), Früh (78. Reiche)

Bereits am kommenden Sonntag bestreiten wir unser 2. Saisonspiel. Parallel zur 1. Pokalrunde des KFA Erfurt-Sömmerda wurde das Auswärtsspiel bei der TSG Stotternheim vorgezogen. Wir treten dort um 15:00 Uhr um die nächsten Punkte an.