Samstag, 19 November 2022 18:46

1. Männer: FC Union Erfurt vs. VfB GW 1990 Erfurt 3:1 (1:1)

Union entscheidet hochklassiges Kreisoberliga-Duell für sich

Trotz des Wintereinbruchs zeigte sich beiden Mannschaften ein grünes Feld und es sollte ein Kreisoberliga-Spiel auf hohem Niveau den Zuschauern geboten werden. Grün-Weiß Erfurt kam dabei einen Tick besser ins Spiel und hatte die erste Gelegenheit per Kopf. Doch Union fand zügig ins Spiel, gewann viele Zweikämpfe im Mittelfeld und erspielte selber die ersten Torgelegenheiten. Wessel prüfte den Gästekeeper zunächst per Kopf und anschließend zwang er ihn zu einer Glanzparade bei einer Direktabnahme ins lange Eck. Kapitän Menskowski ging anschließend voran und besorgte die Führung für Union nach Doppelpass mit Wessel. Wenige Augenblicke später hatte Czeskleba die 2:0 Führung auf dem Fuß, er scheiterte jedoch am Torwart. Dies wurde gleich auf der anderen Seite bestraft, als Drößler einen Fehlpass im Spielaufbau aufnahm und per Distanzschuss den Ausgleich erzielte. Kurz vor der Pause schloss Kefete Tikabo nach Kombination über links die Hereingabe am 2. Pfosten über das Tor ab. Da zuvor auch Wessels Strafraumszenen entschärft werden konnten, blieb es beim 1-1 zum Pausentee.

Mit Wiederanpfiff provozierte Union einen Fehler in der Abwehrreihe der Grün-Weißen, Gliffe konnte den Ball erlaufen, den Torwart umlaufen und zur erneuten Führung einschieben. Eine ähnliche Situation zeigte sich in der 73. Minute, wobei dieses Mal der Gäste-Torwart Gliffe nur per Foul stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Brunner sicher zum 3:1 Endstand. Mit einer geschlossenen Teamleistung und viel Leidenschaft konnten die Unioner nach zuletzt zwei Niederlagen gegen die Grün-Weißen dieses Duell für sich entscheiden!

Aufstellung: Meyer, Brunner, Pinnow, Czischke, Kefete Tikabo (90. Mischke), Gliffe (81. Abraham), Menskowski, Muniz Penas, Czeskleba (61. Früh), Wessel, Suarez Gonzalez (87. C. Winge)

Am Sonntag (27.11.2022) begrüßen wir um 15:00 Uhr den TSV Kerspleben in der heimischen Rietharena zum letzten Ligaspiel im Kalenderjahr 2022. Anschließend steht noch der Pokalwettbewerb auf dem Programm.