Montag, 06 März 2023 09:31

1. Männer: FC Union Erfurt vs. SV Empor Erfurt 3:2 (1:0)

Rückrundenauftakt geglückt

Die 1. Mannschaft des FCU konnte siegreich in die Rückrunde starten. Ein knapper, aber verdienter Sieg steht am Ende gegen den Aufsteiger SV Empor Erfurt auf der Habenseite. Union startete spielbestimmend in die Partie und erspielte sich zahlreiche Torabschlüsse. Die Torgelegenheiten von Czeskleba, Menskowski, Muniz Penas und Wessel blieben allerdings ohne Torerfolg. Czesklebas Pfostentreffer und Wessels indirekter Freistoß aus Kurzdistanz stellten dabei die größten Torgelegenheiten dar. Nach 40 Minuten war es dann Muniz Penas der einen Eckball von D. Winge per Kopf zur Führung einnetzte. Doch insbesondere gegen Ende der 1. Halbzeit zeigte Empor über das flinke Sturmduo Reichelt und Rümpler ihre Stärken. Rümpler zwang dabei Meyer zu einer Glanzparade kurz vor dem Halbzeitpfiff.

In der 2. Halbzeit konnte Union durch Kefete Tikabos 7. Saisontreffer nach schöner Vorarbeit durch Czeskleba erhöhen. Das Spiel verflachte im Anschluss, ehe Rümpler per Freistoß ins Dreiangel das Spiel wieder öffnete. Union nutzte wenige Augenblicke später die sich ergebenden Räume und stellte durch Gliffes Abstauber auf 3:1. Doch auch die erneute 2-Tore-Führung sollte nicht lange halten. Im Anschluss an eine Ecke war es ein abgefälschter Rümpler-Schuss, der den Weg ins Unioner Tor fand. Union ließ keine Ausgleichschance mehr zu und wird somit durch eine insgesamt gute Mannschaftsleistung mit 3 Punkten belohnt.

Aufstellung: Meyer, Abraham, Pinnow, Brunner, Menskowski, D. Winge, Czeskleba (74. Früh), Kefete Tikabo (62. Gliffe), Wessel (64. Azonkeu), Espinoza (85. Freche), Muniz Penas

Tore: Muniz Penas, Kefete Tikabo, Gliffe