Montag, 27 März 2023 17:05

1. Männer: SG SC 1910 Vieselbach vs. FC Union Erfurt 2:3 (1:1)

Union geht als Sieger aus Schlammschlacht hervor

Trotz des seifigen Geläufs boten beide Mannschaften den Zuschauern ein attraktives und temporeiches Kreisoberligaspiel. Union war von Beginn an gut im Spiel und verzeichnete die ersten Torabschlüsse. Vieselbach tat sich zunächst schwerer ins Spiel zu kommen, doch stabilisierte sich nach den Anfangsminuten immer mehr und kam mit der ersten Chance per Abstauber aus Kurzdistanz zur Führung. Union brauchte ein wenig um einen Gang zu erhöhen, schaffte dies aber gegen Ende der 1. Halbzeit. Kefete Tikabo traf nach Eckballverlängerung von Früh zum 1:1 Halbzeitstand, wobei zuvor Hochkaräter vergeben wurden.

Beide Mannschaften kamen mit viel Zug aus der Kabine, das Mittelfeld wurde schnell überbrückt und so ergaben sich Torschüsse auf beiden Seiten. Als Gliffe Früh im Zentrum bedient und der sich gegen seinen Abwehrspieler durchtankte, konnte er den Keeper zur 2:1 Führung überwinden. Diese hielt allerdings nicht lange, da Vieselbach wenige Minuten später ein Kopfballtor zum Ausgleich gelang. Kurz nach dem Ausgleich gelang Vieselbach sogar ein weiterer Lattenkracher per Distanzschuss, doch der Ball sprang von der Linie aus dem Tor heraus. Das letzte Pendel sollte pro Union ausschlagen, als Tonfack Azonkeu nach Einwechslung einen Klärungsversuch blockte und der Ball D. Winge vor die Füße fiel. Union verteidigte die knappe Führung mit viel Einsatz und unbändigem Kampfgeist und ließ dabei noch gute Konterchancen aus.

Ein hart erkämpfter Sieg steht am Ende zu Buche, bei dem das Spielgeschehen mehrfach hin und her schwankte und sich beide Mannschaften alles abverlangten.

Aufstellung: Meyer, Abraham, Freche (65. Güntzel), D. Winge, Pinnow, Suarez Gonzalez, Muniz Penas, Kefete Tikabo (55. Czeskleba), Menskowski, Gliffe (70. Wessel), Früh (70. Tonfack Azonkeu)

Tore: Kefete Tikabo, Früh, D. Winge

Am kommenden Sonntag, 02.04.2023 laden wir zuhause um 15:00 Uhr zum Topspiel der KOL gegen den Zweitplatzierten aus Buttstädt. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!