Montag, 03 April 2023 09:23

1. Männer: FC Union Erfurt vs. SG SV Empor Buttstädt 7:0 (4:0)

Kantersieg im Topspiel der KOL

Im mit Vorfreude erwarteten Spitzenspiel der Kreisoberliga (Erster gegen Zweiter – beste Offensive gegen beste Defensive) übernahm Union frühzeitig die Spielkontrolle. Buttstädt begann gewohnt im kompakten Block mit disziplinierter Abwehrarbeit. Die Hausherren ließen den Ball aber gut durch die eigenen Reihen laufen und brachten den Gegner so in Bewegung. Insbesondere nach Ballverlust war man sofort zur Stelle, konnte für viele schnelle Balleroberungen sorgen und somit das gefährliche Konterspiel der Gäste verhindern. Nach 12 Minuten verwandelte D. Winge einen direkten Freistoß aus gut 20 Metern zur umjubelten Führung. Czeskleba traf kurze Zeit später die Latte und gab somit die weitere Richtung vor. Die Schlüsselszene des Spiels sollte sich nach einer knappen halben Stunde abspielen. Als der Torwart der Buttstädter bereits geschlagen war, klärte ein Verteidiger aus Reflex mit der Hand auf der Linie. Logische Konsequenz war der Pfiff zum Elfmeter und die rote Karte. Menskowski verwandelte sicher vom Punkt. Im Anschluss lief der Ball sicher durch die eigenen Reihen und Czesklebas Distanzschuss sowie Menskowskis direkt verwandelte Ecke schraubten den Spielstand zur Halbzeit auf 4:0 hoch.

Auch in der 2. Halbzeit blieben die Unioner dominant, erspielten sich hier und da weitere Torgelegenheiten. Mit knapp 80 % Ballbesitz konnte man gegen die dezimierten Gäste 3 weitere Tore nachlegen. Zunächst vollendete Suarez Gonzalez nach spanischer Co-Produktion, anschließend flankte Czeskleba über den Keeper ins lange Eck und Kefete Tikabo setzte aus Kurzdistanz den Schlusspunkt. Die Zuschauer sahen 7 sehenswerte Treffer sowie eine saubere Defensivleistung bei einem starken Unioner Auftritt, der mit dem Ausbau der Tabellenführung belohnt wurde.

Aufstellung: Meyer, Abraham (75. C. Winge), Pinnow, Czischke, Gliffe (60. Kefete Tikabo), Menskowski, Muniz Penas, D. Winge, Czeskleba (70. Wessel), Suarez Gonzalez, Früh (60. Azonkeu Tonfack)

Tore: Menskowski (2), Czeskleba (2), D. Winge, Suarez Gonzalez, Kefete Tikabo

Die nächste Aufgabe für die 1. Männer steht bereits am Gründonnerstag an. Im Pokal-Achtelfinale spielen wir um 18:00 Uhr beim Bischlebener SV.