Montag, 17 April 2023 07:51

Kreispokal-Halbfinale: FC Erfurt Nord II vs. FC Union Erfurt 0:1 (0:1)

FINALE OHO – Bönischs Lupfer ins Glück & Elfmeterkiller Meyer

Im 3. Pokalspiel in Folge wartete mit der Thüringenliga-Vertretung von Erfurt Nord ein spielstarker Gegner auf Union. Das Spiel in der 1. Halbzeit zeichnete sich durch ein langes Abtasten aus. Keines der beiden Teams wollte zu sehr ins Risiko gehen, wodurch Torchancen auf beiden Seiten eher Mangelware waren. Nord übernahm in der Folge den Ballbesitz, fand aber selten aus dem Spiel heraus eine Lücke, sondern war eher über Standardsituationen gefährlich. Auf der anderen Seite war Union selber selten in der gefährlichen Zone. Dennoch gelang Bönisch aus Kurzdistanz Mitte der ersten Halbzeit ein Treffer, der allerdings wegen einer knappen Abseitsposition keine Anerkennung fand. Kurz vor dem Gang in die Kabine eroberte Union im Mittelfeld den Ball und eröffnete den Konter. Ein Pressschlag von Menskowski war die Vorbereitung für Bönisch, der von der Strafraumgrenze den Torhüter zur Führung überlupfte.

Die 2. Halbzeit zeigte ein ähnliches Bild. Nord versuchte mit viel Ballbesitz zum Ausgleich zu kommen und Union verteidigte die knappe Führung mit Einsatz und Willenskraft. Aus dem Spiel heraus gelang beiden Teams wenig, aber Nord blieb nach Standardsituationen stets gefährlich. Immer mehr rückte Meyer als sicherer Rückhalt und letztlich Matchwinner in den Vordergrund. Jeweils vom ruhenden Ball aus klärte er zweimal glänzend per Fußabwehr. Union gelang es in dieser Phase zu selten Entlastung zu schaffen und so blieb es bis zum Ende spannend. Erst recht als zur Verwunderung vieler in der Schlussminute plötzlich auf den Elfmeterpunkt gezeigt wurde. Der Nord zugesprochene Elfmeter konnte jedoch von Meyer pariert werden. Somit zieht die Erste ins Kabine 38 Kreispokalfinale ein und trifft dabei auf TSV Motor Gispersleben III.

Kreispokalfinale FCU!!!

Aufstellung: Meyer, Abraham (90. Freche), Czischke, Brunner, Pinnow, Suarez Gonzalez, Muniz Penas, Kefete Tikabo (75. Gliffe), Menskowski, Czeskleba (58. Früh), Bönisch (71. Tonfack Azonkeu)

Tor: Bönisch

Am kommenden Sonntag, 23.04.23 (15 Uhr) sind wir bei den Sport-Freunden aus Marbach zum nächsten Topspiel der KOL zu Gast.