Montag, 24 April 2023 09:42

1. Männer: Sport-Freunde Marbach vs. FC Union Erfurt 2:5 (0:1)

Union erhöht den Abstand auf die Verfolger

Im nächsten Spitzenspiel der KOL traf die Erste auswärts auf den Tabellendritten aus Marbach. Union startete gut in die Partie und ging bereits nach 5 Minuten durch Gliffes wuchtigen Distanzschuss nach Diagonalball von Pinnow in Führung. In der Folge kam allerdings Marbach auf und wirkte bissiger in den Zweikämpfen. Sie sorgten für einige frühe Ballgewinne, die jedoch selten zu klaren Torchancen genutzt wurden. Obwohl Marbach in der ersten Halbzeit optisch mehr vom Spiel hatte, musste Keeper Meyer wenig abwehren. Union selber fand über einfachere Lösungen mehr zum Spiel und kämpfte leidenschaftlich, um die knappe Führung mit in die Halbzeit zu nehmen.

Der 2. Durchgang begann etwas ruhiger, doch es sollte nur die Ruhe vor dem Sturm sein. In der 57. Minute tankte sich Früh über den Flügel durch, setzte in der Mitte D. Winge in Szene, der den Ball auf Gliffe querlegte. Im 2. Anlauf schloss Gliffe per Volleyschuss ins Tor ab und erhöhte somit die Führung. Kurze Zeit später nutzte Marbach ein Abstimmungsproblem der Unioner zum Anschlusstreffer. Doch nur drei Minuten später dezimierten sich die Hausherren mit der Ampelkarte. Das spielte Union natürlich in die Karten. Die nun entstandenen Räume wurden innerhalb von 2 Minuten (80./82.) vom Doppeltorschützen Früh genutzt. Doch den Zuschauern sollte noch mehr Spannung geboten werden. Zunächst traf Marbach in der 90. Minute zum 2:4 und erhielt wenige Augenblicke später einen Handelfmeter zugesprochen. Marbach traf allerdings vom Punkt nur die Latte und im direkten Gegenzug stellte Gliffe mit seinem dritten Tagestreffer auf den 5:2 Endstand für Union. Damit konnte Union den Abstand auf die direkten Konkurrenten in den letzten beiden Ligaspielen ausbauen.

Aufstellung: Meyer, Abraham, Pinnow, Brunner (77. C. Winge), Gliffe, Menskowski, Muniz Penas (82. Balcerowski), D. Winge, Czeskleba (73. Kefete Tikabo), Suarez Gonzalez, Früh

Tore: Gliffe (3), Früh (2)

Zum vorletzten Heimspiel der Saison begrüßt der FC Union Erfurt die TSG Stotternheim am kommenden Sonntag, den 30.04.2023 um 15:00 Uhr. Wir freuen uns auf viele Zuschauer!