Samstag, 13 Mai 2023 10:05

1. Männer: SV 1916 Großrudestedt vs. FC Union Erfurt 2:2 (2:0)

Union wehrt erste Saisonniederlage mit Moral ab

Beim Nachholspiel am Freitagabend in Großrudestedt fehlten Union über 10 Spieler. Dennoch war man gewillt etwas Zählbares aus dem Spiel mitzunehmen. Die Vorzeichen dafür standen aber in den Anfangsminuten alles andere als gut. Lendrichs Lupfer fand den Weg ins Gehäuse bereits nach 4 Minuten und Schlussmann Meyer blieb bei der Parade im Rasen hängen, weshalb eine kontrollierte Abwehraktion nicht mehr möglich war. Mischke übernahm ab sofort für ihn. Auch im Laufe der ersten Halbzeit musste Freche mit Fußverletzung den Platz verlassen. Beiden Spielern wünschen wir eine schnelle Genesung! Union kam nach und nach besser ins Spiel und fand über die flinke Offensivreihe zu Abschlüssen, die ihr Ziel jedoch verfehlten. In der 43. Spielminute legte Union den Gastgeber das 2-0 im Nachgang eines Halbfeldfreistoßes auf.

Aus der Halbzeitpause heraus kam Union mit viel Schwung und dem Willen die erste Saisonniederlage abzuwehren. Dieses Mal half Großrudestedt mit und ermöglichte durch ein Eigentor nach Menskowskis Freistoß den Anschlusstreffer. Menskowski selber tankte sich 20 Minuten später über halbrechts durch und vollendete flach ins lange Eck zum umjubelten Ausgleich. Eine weitere Chance ergab sich für Fauvin, dessen Querpass im 16-Meter-Raum keinen Abnehmer im Zentrum fand. In den Schlussminuten hatte Großrudestedt viele Freistöße und Einwürfe rund um das letzte Drittel der Unioner. Doch der FCU verteidigte die letzten Offensivbemühungen sauber weg und belohnte sich mit einem Punktgewinn.

Was für eine Moral der Mannschaft!

Aufstellung: Meyer (6. Mischke), Freche (28. Fauvin), Pinnow, Güntzel, Kefete Tikabo, Menskowski, C. Winge, Czeskleba, Espinoza, D. Winge (85. Balcerowski), Gliffe

Tore: Eigentor, Menskowski

Am Sonntag (21.05.2023, 15:00 Uhr) begrüßen wir die Zuschauer ein letztes Mal für diese Saison in der heimischen Rietharena. Mit BW 52 Erfurt ist die Mannschaft der Rückrunde zu Gast.

PS: Das für morgen angesetzte Spiel bei Sömmerda II fällt aus. Da Sömmerda II keine spielfähige Mannschaft zusammen bekommt, wird die Partie mit 2:0 Toren für Union gewertet.