Montag, 22 Mai 2023 10:12

1. Männer: FC Union Erfurt vs. SG SV BW 52 Erfurt 3:2 (0:1)

Last-Second-Win gegen BW und Kreispokalfinale vor der Brust

Union öffnet mit dem Sieg in letzter Sekunde gegen BW 52 Erfurt die Tür zur Meisterschaft ganz weit. Doch bis dahin war es eine ganz schwere Aufgabe gegen die in der Rückrunde stark aufspielenden Gäste. Die Hausherren hatten zwar über die gesamte Spielzeit gesehen deutlich mehr Ballbesitz und leichte Torschussvorteile, allerdings wurden die Gäste wenn sie ins letzte Drittel kamen stets gefährlich. So fanden sie auch den Weg zur Führung nach einer guten halben Stunde. Im 3. Abschlussversuch aus einem Konter heraus traf Chebli zur Führung.

Direkt nach der Pause verlängerte Früh Gliffes Flanke geschickt ins lange Eck zum Ausgleich. Direkt nach dem Ausgleich hatte Union die größte Drangphase im bisherigen Spielverlauf, doch musste erneut den Rückstand hinnehmen, da ein langer Ball den Blau-Weißen in der 2. Welle vor die Füße gespielt wurde. Union schüttelte sich kurz und kam nach Wessels Freistoß im Zentrum durch Suarez Gonzalez Volley zum Ausgleich. Direkt im Anschluss des Tores erhielt ein Spieler der Gäste die Ampelkarte. Die Überzahl wurde zunächst nicht gut ausgenutzt, es sprangen wenig klare Torgelegenheiten dabei heraus. Es dauerte bis zur letzten Spielminute – oder eher Spielsekunde – bis das erlösende Siegtor fiel. Abraham wurde auf rechts freigespielt und seine Hereingabe fand am langen Pfosten Gliffe, der den Ball über den Keeper ins Tor unterbrachte.

Eine Punkteteilung wäre sicherlich nicht unverdient gewesen, wobei am Ende vermutlich die Dezimierung auf 10 Spieler auf Seiten der Gäste den letzten Ausschlag in Richtung Union gegeben hat. Die Erste ist nun nur noch einen Schritt von der Meisterschaft entfernt!

Aufstellung: Mischke, Czischke, Suarez Gonzalez, Pinnow, Abraham, Güntzel (65. Wessel), Menskowski (36. Früh), Gliffe, Kefete Tikabo (63. Czeskleba), Espinoza, Azonkeu Tonfack (81. Fauvin)

Tore: Früh, Suarez Gonzalez, Gliffe

Am Pfingstfreitag (26.05.2023) spielen wir in der Grubenstraße um 18:30 Uhr das Kabine 38 Kreispokalfinale gegen die 3. Mannschaft des TSV Motor Gispersleben aus. Wir freuen uns auf ein Fußballfest mit vielen Zuschauern in roter Kleidung.

#fußballmitleidenschaft #rotewand #vorfreude