Samstag, 27 Mai 2023 12:14

Kabine 38 Kreispokalfinale: FC Union Erfurt vs. TSV Motor Gispersleben III 3:2 (3:1)

Kreispokalsieger FCU

Es war ein Duell mit ungleichen Voraussetzungen. Der Tabellenführer der Kreisoberliga traf auf die Dritte vom TSV Motor Gispersleben. Die Kulisse war eines Finales würdig. Die 700 Zuschauer sahen in der Grubenstraße bereits in der 1. Spielminute den Underdog durch Mithilfe der Unioner in Führung gehen. Schlechter hätte das Spiel nicht starten können und Union benötigte einige Minuten, um den Schock und die Nervosität in den Griff zu bekommen. Zwar traf Früh direkt in der 2. Spielminute das Tor, doch die Abseitsfahne ging hoch. Nach gut 15 Minuten steckte Czeskleba den Ball in die Tiefe auf Früh, der einen Verteidiger aussteigen ließ und per Traumtor ins lange Eck zum Ausgleich abschloss. Nur wenige Minuten später wurde das Spiel mit einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite gedreht. Die Hereingabe von Suarez Gonzalez fand Czeskleba freistehend im Zentrum. Union leistete sich allerdings weiterhin ein paar Unaufmerksamkeiten. Eine weitere davon führte kurz nach der Führung zu einem Lattenschuss der Gäste. Als Früh im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Menskowski den fälligen Strafstoß sicher. Zwei weitere große Torgelegenheiten blieben ungenutzt, somit blieb es beim 3:1 Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit wurde den Zuschauern ein zähes, aber spannendes Spiel gezeigt. Gispersleben verteidigte leidenschaftlich und kam zu Beginn der 2. Halbzeit per Kopf zum Anschlusstreffer. Auch wenn Union im 2. Durchgang enttäuschte und die Entscheidung bei mehreren Konterchancen verfehlte, brachten sie die Führung ins Ziel und krönen damit eine intensive Pokalreise. Die Mannschaft schreibt damit Vereinsgeschichte und kann sehr stolz auf sich sein! Nur der FCU!

Ein Lob an das umsichtige Schiedsrichtergespann und großen Respekt an Gispersleben III, die sich sehr teuer verkauft haben. Chapeau! Beide Mannschaften standen bei der Siegerehrung gegenseitig Spalier und zollten so ihre Anerkennung. Die „rote Wand“ machte ihrem Namen wieder alle Ehre und sorgte für ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten – vielen Dank an alle!

Aufstellung: Mischke, Espinoza, Pinnow, Suarez Gonzalez, Abraham (72. Fauvin), Czeskleba, Menskowski (60. Wessel), Czischke, Azonkeu Tonfack, Gliffe (46. Kefete Tikabo), Früh (76. Güntzel)

Tore: Früh, Czeskleba, Menskowski

Am kommenden Wochenende hat die Erste den ersten Matchball in der Kreisoberliga, um das Double perfekt zu machen. Sonntag (04.06.2023) um 15:00 Uhr ist Anstoß beim VfB Grün-Weiß 1990 Erfurt.