Dienstag, 18 Juni 2019 12:20

Aufstieg in die Kreisliga!

2. Männermannschaft von Union schafft überraschend den Aufstieg in die Kreisliga.

Am vergangenen Wochenende galt es im letzten Saisonspiel beim SV Fortuna Ingersleben II mit einem Sieg den zweiten Platz in der 1. Kreisklasse gegen die SpG TSV Mittelhausen abzusichern. Dies gelang mit einem 6:2 Auswärtssieg der Unioner und sicherte, dank des besseren Torverhältnisses gegenüber Mittelhausen, den zweiten Tabellenplatz hinter Staffelsieger und Aufsteiger TSV Motor Gispersleben II.

Durch einen Vereins - Konstellation in der Kreisliga Staffel II führte dieser Platz zur Austragung von Relegationsspielen gegen den SV BS 02 Sömmerda um einen dritten Aufstiegsplatz in die Kreisliga. Durch den Verzicht von Sömmerda konnte Union II nach drei Jahren wieder in die Kreisliga aufsteigen.

Nach dem Zwangsabstieg in der Saison 2015/2016 konnte die Mannschaft, trotz bester Resultate, den Aufstieg nicht bewerkstelligen. Diese Saison rechnete - nach den Niederlagen zu Beginn der Rückrunde - niemand mehr ernsthaft mit einem Aufstieg. Zu stark präsentierten sich die beiden Ligakonkurrenten von Gisperleben und Mittelhausen. Aber die Mannschaft raffte sich noch einmal auf, zumindest den zweiten Tabellenplatz zu erreichen und da zu sein, falls Gispersleben doch noch straucheln sollte. Dies gelang trotz 5 Siegen zum Abschluss der Saison nur zum Teil. Mittelhausen konnte man noch abfangen, Gispersleben nicht. Das dies letztendlich doch noch zum Aufstieg reichte, macht die Sache umso schöner.

Herzlichen Glückwunsch an Gispersleben, die eine tolle Rückrunde gespielt und völlig verdient den Staffelsieg eingefahren haben.

Mein Mitgefühl an die Mittelhäuser. Wir haben selber letzte Saison erleben müssen, wie man ohne Niederlagen über die gesamte Saison aber mit einem schlechteren Torverhältnis nur Zweiter wird. Es ist immer bitter, wenn man nach einer tollen Saison mit leeren Händen da steht wegen ein paar fehlenden Toren. Wir wünschen Euch viel Erfolg in der nächsten Saison.

Union II schafft mit etwas Glück den Aufstieg in die Kreisliga. Sieht man die drei letzten Spielzeiten, geht das wohl so in Ordnung.

Glückwunsch an die gesamte Mannschaft zu diesem Erfolg, trotz der nicht immer leichten Bedingungen zum Ende der Saison.

SV Fortuna Ingersleben II - FC Union Erfurt II 2 : 6

Felix Nat, Eric Schiebold, Steven Wink, Mathias Schütz (60.) Philip Lenke, Florian Rose, Elson Alija, M. Zink, S. Zink (68.) Andi Fischer, Aslan Fakhouri, Thomas Schreiber (60.) Tobi Schindler, Chris Raßbach

Erik Dobberstein, Patrick Heinemann

0:1 (40.) Fakhouri