Verein | Vereinsnews
Freitag, 14 Oktober 2022 11:32

Mentoring – Dein begleiteter Weg in den Männerbereich

Erfolgreiches Testjahr – Fortsetzung folgt

In der Saison 2021/22 wurde das Mentoring-Programm des FC Union Erfurt e.V. ins Leben gerufen. Das Hauptziel stellt die Weiterentwicklung und Bindung von Nachwuchsspielern dar. Die Kinder und Jugendlichen ab den B-Junioren sollen auf dem Weg in die Männerteams bestmöglich begleitet werden und neben den Eltern sowie Trainern einen positionsspezifischen Mentor aus den Männerteams an die Hand bekommen.

Im Testjahr hatten die Spieler der 1. C-Junioren einen Mentor aus der 1. Männermannschaft zugeteilt bekommen. Im Rahmen des Programms kam es zum direkten Austausch zwischen den Spielern, die Spiele wurden gegenseitig beobachtet und gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Fußballplatzes umgesetzt. Die 1. Männer und C-Junioren veranstalteten beispielweise einen gemeinsamen Bowlingabend und ein Volleyballturnier. Mittendrin waren die 7 freiwilligen Mentoren, denen ein großer Dank für ihr Engagement gebührt. Auch sportlich kann das Testjahr als erfolgreich gewertet werden. Beim Pokalsieg der C-Junioren waren u.a. unzählige Spieler aus dem Männerbereich vor Ort und feuerten als Teil der „roten Wand“ die Mannschaft um Trainer Christopher Steinbach zum Triumph.

In der aktuellen Saison wird das Mentoring-Programm im Verein natürlich fortgesetzt. Mit der Zeit rücken auch leistungsbezogene Trainingsmöglichkeiten im Männerbereich in den Vordergrund. Die Anzahl der Mentoren hat sich sogar auf 10 erhöht, da der Kader der inzwischen B-Jugendlichen gewachsen ist und es im letzten Jahr keine Abgänge zu anderen Vereinen zu verzeichnen gab. In den nächsten Wochen stellen wir euch nach und nach die neuen Mentorenteams vor.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Jugendspieler sind beim FC Union Erfurt e.V. in guten Händen und genießen bereits frühzeitig eine enge Verbindung zu den Spielern und Trainern der Männerteams. Wenn auch eure fußballbegeisterten Kinder von dem Mentoring-Programm profitieren sollen, dann meldet euch gerne bei unseren Verantwortlichen.