Montag, 21 März 2022 08:03

1. Männer: FC Union Erfurt vs. SV Erfurter Kickers 2:1 (1:0)

Getaumelt, aber nicht gefallen

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung war Union hochmotiviert, erfolgreich in das Pflichtspieljahr 2022 zu starten. Nach über 4 Monaten Pflichtspielpause begannen beide Teams mit viel Offensivdrang und zeigten ein ansehnliches Kreisoberliga-Spiel. Bereits nach 17 Sekunden erspielte sich Union die erste Ecke nach Kombination über den Flügel und übernahm im weiteren Spielverlauf die Spielkontrolle. Die Kickers hingegen konzentrierten sich auf schnelle Umschaltmomente. Bis zum Führungstreffer durch Espinoza konnten beide Mannschaften Torchancen erspielen. Als Espinoza aus gut 25 Metern den Ball flach im Eck versenkte, kontrollierte Union den Ball und Gegner und ließ bis zur Pause kaum etwas zu. Ein provozierter Ballverlust in der Abwehr der Kickers konnte aber nicht zur Erhöhung des Spielstandes genutzt werden.
Leider wurde der Beginn der 2. Halbzeit verschlafen, sodass der Gast nach einem Missverständnis im Mittelfeld und einer weiteren Fehlerkette zum Ausgleich kam. Union musste sich schütteln und eine 15-minütige Druckphase der Kickers überstehen. Etwas glücklich blieb es in dieser Phase beim Unentschieden, da mehrere Torgelegenheiten ausgelassen wurden. Doch Union kämpfte sich in der Schlussviertelstunde mit frischen Beinen von der Bank zurück ins Spiel. Zunächst traf Kefete Tikabo aus Abseitsposition, dann parierte der Keeper unserer Gäste den Schuss von D. Winge nach Steckpass von Brunner, ehe er es wenige Augenblicke später nach Doppelpass mit Fauvin besser machte und mit seinem 3. Saisontor den Siegtreffer in der 86. Minute markierte.

Aufstellung: Meyer, C. Winge, Brunner, Czischke, Butzke, Menskowski (69. Reiche), D. Winge, Kefete Tikabo (87. Pressler), Gliffe (65. Fauvin), Espinoza, Früh (13. Thiele)

Tore: Espinoza, D. Winge

Am Sonntag, 27.03.2022 begrüßen wir Blau-Weiß 52 Erfurt um 15 Uhr bei uns in der Rietharena.