Sonntag, 06 August 2023 19:02

1. Männer: SC 1918 Großengottern vs. FC Union Erfurt 3:2 (1:0)

Punkt zum Greifen nah beim 1. Landesklasse-Spiel

Durch den Kreisoberliga-Meistertitel in der vergangenen Saison stand nun die erste Landesklasse-Partie der Vereinsgeschichte an. Der Spielplan brachte uns ein Auswärtsspiel beim SC 1918 Großengottern, die in der letzten Saison auf dem 7. Tabellenplatz abschlossen. In der 1. Halbzeit hatten die Hausherren die Oberhand. Union stemmte sich in den Zweikämpfen dagegen, ließ aber nach Ballgewinn noch die Zielstrebigkeit und Genauigkeit im Offensivspiel vermissen. Nach einer Ecke köpfte Großengottern zur Führung ein und hatte wenig später vom Elfmeterpunkt die Chance zu erhöhen. Der Elfmeter ging jedoch über das Tor und so ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause, auch weil Weisheit mit Paraden die Abschlüsse der Gastgeber entschärfen konnte.

Aus der Halbzeit kam Union mutiger zurück auf das Feld und das sollte sich auch gleich auszahlen. Nach einem Ballgewinn schaltete man schnell um. Czeskleba marschierte durch die Abwehr und legte perfekt quer in den Lauf von Azonkeu Tonfack, der zum Ausgleich einschob. Nach einem weiteren Elfmeterpfiff konnte Großengottern aber schnell wieder die Führung herstellen. Dennoch zeigte Union besonders in der 2. Halbzeit eine starke Leistung und lenkte das Spiel mehr in die gegnerische Hälfte. Azonkeu Tonfack wurde in der Mitte der 2. Halbzeit im Strafraum gefoult, der Pfiff blieb aufgrund einer vermeintlichen Vorteilsauslegung allerdings aus. Der Schuss wurde durch 2 Verteidiger auf der Linie geklärt. Doch auch diese unglückliche Entscheidung änderte nichts am Spielverlauf. Schmids Lattenkracher leitete die Schlussphase ein. In dieser belohnte man sich zunächst für den Aufwand und kam in der 87. Minute per Freistoß von der Mittellinie, der sich durch die Hände des Keepers ins Tor senkte, zum Ausgleich. Leider nahm das Spiel in der 94. Minute nochmal eine andere Wendung, als der letzte Angriff den Siegtreffer für Großengottern brachte.

Auch wenn am Ende noch kein Punkt heraussprang, so können wir aus dem Spiel viel lernen. Insbesondere die 2. Halbzeit macht viel Mut für die nächsten Aufgaben!

Aufstellung: Weisheit, Abraham, Pinnow, Espinoza, Fauvin (82. Wiedersatz), Azonkeu Tonfack (90. Balcerowski), Schmid, Czeskleba, Vachrishvilli (82. Abughunaim), Kefete Tikabo, Früh (66. Gliffe)

Tore: Azonkeu Tonfack, Abraham

Am kommenden Wochenende starten wir zum 1. Mal im Thüringenpokal. Am Samstag (12.08.2023) um 15:00 Uhr rollt der Ball beim Kreispokalsieger Mittelthüringen SV 1883 Schwarza in der 1. Hauptrunde.