Sonntag, 13 August 2023 10:09

1. Hauptrunde Thüringenpokal: SV 1883 Schwarza vs. FC Union Erfurt 2:1 (0:0)

Bitteres Aus im Thüringenpokal

Nach einem Freilos in der Qualifikationsrunde brachte das Los die Unioner in der 1. Hauptrunde nach Schwarza. Der SV 1883 Schwarza gewann den Kreispokal in Mittelthüringen. Die 1. Halbzeit war chancenarm mit wenigen Abschlüssen auf beiden Seiten. Die größte Chance der Gastgeber wurde durch Mischke entschärft. Selber hatte Früh nach Hereingabe von der rechten Seite die größte Möglichkeit, als er den Ball nicht traf.

Nach einer 45-minütigen Halbzeitpause aufgrund des Gewitters ging es in die 2. Halbzeit. Union hatte selber eine große Gelegenheit über die linke Seite erspielt, lediglich der erfolgreiche Abschluss fehlte. Aus der daraus entstandenen Ecke fiel im Gegenzug der Führungstreffer für die Gastgeber. Kurz darauf brachte man sich selber in Schwierigkeiten, als Pinnow einen zu kurzen Einwurf nur per Foul stoppen konnte und als letzter Mann den Platzverweis hinnehmen musste. Doch in Unterzahl gab man sich nicht auf und kam nach einer Ecke zum Ausgleich. Früh verlängerte die Ecke von Czeskleba ins lange Eck. Wenige Minuten später blieb uns trotz Spielunterbrechung ein Wechsel vom Schiedsrichterteam verwehrt, im darauffolgenden Angriff fiel der 2. Treffer von Schwarza. Dennoch sorgte das Team, seit einigen Minuten bereits in Unterzahl, für Nadelstiche in der Offensive und kam zu weiteren Torchancen. Die größte vergab Früh wenige Augenblicke vor dem Abpfiff. Da auch Schwarza 2 Konterchancen liegen ließ, war man bis zum Schlusspfiff nah am Ausgleich dran.

Fazit: Union verpasst eine große Chance aufs Weiterkommen und muss für die Liga weitere Ausfälle hinnehmen. Die diversen Ausfälle sollen mit viel Zusammenhalt und Leidenschaft aufgefangen werden!

Aufstellung: Mischke, Abraham, Pinnow, Espinoza, Fauvin (80. Heinemann), Balcerowski (19. Teichmann), Katke (72. Pressler), Czeskleba, Gliffe, Kefete Tikabo (63. C. Winge), Früh

Tor: Früh

Zum ersten Heimspiel der Saison wird der FSV Sömmerda am Sonntag (20.08.2023) bei uns zu Gast sein. Um 12:30 Uhr wird das Spiel angepfiffen. Wir hoffen auf viele Zuschauer, die unsere Mannschaft von außen unterstützen.