Montag, 21 August 2023 06:02

1. Männer: FC Union Erfurt vs. FSV Sömmerda 1:4 (1:0)

Union verliert nach langer Führung

Im 1. Heimspiel der Saison war der FSV Sömmerda zu Gast in der Rietharena. Es zeigte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Gäste nach 10 Minuten die erste Großchance zur Führung hatten. Weisheit im Unioner Gehäuse parierte aus Kurzdistanz stark. Nach 21 Minuten spielte Union einen schnellen Angriff über die rechte Seite und Früh konnte die Hereingabe von Kefete Tikabo zur Führung abschließen. Anschließend nahm Union das Heft weiter in die Hand und sorgte mit viel Ballbesitz und leidenschaftlicher Defensive dafür, dass Sömmerda nur per Freistößen Gefahr ausstrahlte.

In der 2. Halbzeit kam erneut Union zunächst besser aus der Kabine, verpasste allerdings bei hervorragender Kontergelegenheit den Spielstand zu erhöhen. Mit andauernder Spielzeit fand Sömmerda mehr Lücken in der Unioner Defensive, die sich spät ausnutzten. Besonders bitter war der Führungstreffer durch einen abgefälschten Schuss. Union warf nochmal alles nach vorne, um auf den Ausgleich zu gehen und musste zwei Kontertore hinnehmen. Das Endergebnis spiegelt letztlich in der Höhe nicht den Spielverlauf wieder und dennoch hat Union gerade in der Schlussphase Sömmerda zu viele Räume gelassen, die gezielt bespielt wurden.

Aufstellung: Weisheit, Fauvin (85. Butzke), Schmid, Vachrishvili (78. Pressler), Abraham, Czeskleba (70. C. Winge), Espinoza, Früh, Kefete Tikabo, Gliffe, Bönisch (73. Wiedersatz)

Tor: Früh

Am kommenden Samstag rollt ab 14 Uhr der Ball auswärts beim SV Empor Walschleben.