Montag, 04 September 2023 12:54

1. Männer: SV Blau-Weiß Büßleben vs. FC Union Erfurt 2:1 (0:1)

Elfmeter in der Nachspielzeit bringt Union um verdienten Punkt

Zum ersten Mal in dieser Saison standen 14 Spieler aus der 1. Mannschaft zum Einsatz bereit. Beim Auswärtsspiel in Büßleben war es wie in Großengottern erneut die 94. Minute, die den 1. Punkt verwehrte. In der ersten Hälfte des 1. Durchgangs hatte Büßleben etwas mehr vom Spiel und leichte Chancenvorteile. Als jedoch Bönisch sich mit vorherigem doppeltem Doppelpass gegen 3 Mann durchtankte und im Strafraum nur per Foul zu stoppen war, ging Union in Führung. Suarez Gonzalez traf sicher vom Punkt. Bis zur Halbzeit schlug das Pendel dann immer mehr auf die Seite der Unioner, die mit viel Leidenschaft und Zweikampfstärke immer besser ins Spiel und zu weiteren Torabschlüssen fanden.

In der 2. Hälfte kam Büßleben mit Schwung aus der Kabine und erzielte nach einer zweifelhaften Vorteilsauslegung per Kopf den Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf hatte Büßleben 2 weitere gefährliche Torchancen, die der stark aufspielende Natt im Tor der Unioner entschärfte. Die Gastgeber blieben jedoch aus dem Spiel heraus oftmals ohne Lösungen gegen die Unioner Defensive, aber auch die eigenen Entlastungsangriffe verpufften durch schnelle Ballverluste mit dauernder Spielzeit. Allerdings blieben die Standards auf den groß gewachsenen Simon stets gefährlich. So kam es in der letzten Spielminute zu einem Freistoß. Beim langen Ball in den 16er kam es zu einem Zweikampf zwischen Simon und Espinoza. Dabei erkannte der Linienrichter aus großer Entfernung ein scheinbar strafbares Handspiel von Espinoza. Der Strafstoß wurde souverän versenkt und entschied so ein Spiel, in dem Union sich einen Punkt verdient gehabt hätte. Der Einsatz der Mannschaft war überragend und man konnte sich kaum etwas vorwerfen. Dennoch gibt es im Detail natürlich Inhalte an denen man in den nächsten 2 Wochen arbeiten wird, um sich endlich für den Aufwand zu belohnen.

Aufstellung: Natt, Schmid, Vachrishvili, Pinnow, Bönisch (58. Czeskleba), Suarez Gonzalez, Abraham (71. Fauvin), Muniz Penas (89. Pressler), Früh, Espinoza, Gliffe (81. Kefete Tikabo)

Tore: Suarez Gonzalez

Nach einem spielfreien Wochenende reisen wir zum Tabellenführer SV BW Bad Frankenhausen (16.09.2023, 14:00 Uhr). Am kommenden Donnerstag haben wir gegen den TSV Kerspleben ein Testspiel um 18:30 Uhr in der Rietharena eingeplant.