Montag, 25 September 2023 06:44

1. Männer: FC Union Erfurt vs. SV DJK Arenshausen 3:1 (1:1)

Erster Sieg in Landesklasse nach frühem Rückstand

Der Bann ist gebrochen. Nach vielen engen Spielen mit ansprechenden Leistungen ist es nun gelungen mit dem gewünschten Resultat vom Platz zu gehen. Verdientermaßen ging Union aus seinem erst 2. Heimspiel der Saison als Sieger vom Feld. Mit einem Chancenplus und ca. 80 Prozent Ballbesitz dominierte Union die Partie, musste allerdings bereits nach 2 Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. In der 1. Halbzeit spielte dann nur Union gegen diszipliniert verschiebene Arenshausener. Zunächst blieben allerdings Torchancen größtenteils aus, weil die vielbeinige Abwehr stets die Schussversuche blocken konnte. Als einmal Czeskleba an der 16er Grenze zu Fall gebracht wurde und im 16er die Gäste den Ball mit der Hand klärten, blieb ein möglicher Pfiff aus. Dennoch kam Union kurz vor dem Pausentee zum verdienten Ausgleich, als eine Gliffe Ecke von Espinoza über den Keeper hinweg mit Unterstützung eines Abwehrspielers von Arenshausen ins Tor fiel.

In der 2. Halbzeit hatte Union erneut viel Ballbesitz, verschleppte aber zunächst etwas das Tempo. Arenshausen hatte Mitte der 2. Halbzeit selber 2 gute Gelegenheiten per Kopf und nach Ballverlust der Unioner in der Defensive. Beide Gefahrensituationen konnten aber von Weisheit entschärft werden. Als Früh den Ball aus der Abwehr per Kopf verlängerte, konnte Fauvin im Strafraum nur per Grätsche zu Fall gebracht werden und der Elfmeterpfiff ertönte. Suarez Gonzalez, frisch zum Volltreffer der Woche vom MDR gekürt, trat an und verwandelte souverän. Als in der 94. Minute Czeskleba aus einem Konter heraus auch nur per Foul zu stoppen war, erhöhte Früh vom Punkt zum 3:1 Endstand und eröffnete den Jubel über die ersten Punkte in der Landesklasse.

Fazit: Union hatte die spielerischen Mittel und Geduld, um gegen die beste Defensive der letzten Saison 3 Tore zu erzielen. Neben der spielerischen Note war es aber vor allem eine Willensleistung des gesamten Teams, sich nach bitteren Spielverläufen nun endlich zu belohnen!

Aufstellung: Weisheit, Fauvin (85. Teichmann), Bräuling, Muniz Penas, Abraham, Czeskleba, Espinoza, Früh, Bönisch (75. Kefete Tikabo), Gliffe (90. C. Winge), Suarez Gonzalez

Tore: Espinoza, Suarez Gonzalez, Früh

Am kommenden Sonntag (01.10.2023) geht es in der Ferne beim VfB 1922 Bischofferode um die nächsten Punkte. Anstoß ist um 14:30 Uhr.