Montag, 09 Oktober 2023 06:34

1. Männer: FC Union Erfurt vs. VfB Artern 2:3 (2:2)

Union macht das Spiel, Artern nimmt die Punkte mit

Nach zuletzt 4 Punkten aus 2 Spielen wollte man den Trend fortsetzen und die nächsten Punkte einsammeln. Dies gelang aufgrund des hochwertigen Umschaltspiels der Artener Offensive nicht. Dennoch startete Union gut in die Partie und ging bereits nach 6 Minuten durch Suarez Gonzalez nach Gliffes Ecke in Front. Die Führung hielt allerdings nur 10 Minuten, ehe Artern nach Unioner Eckball mit wenigen Pässen und viel Tempo ausglich. Artern ging Mitte der Halbzeit sogar in Front, als sie erneut den Weg hinter die Defensive fanden und Beyer ein 2. Mal einschob. Doch Union kam verdienterweise zurück ins Spiel. Nach doppelter Balleroberung von Muniz Penas und schöner Flanke ins Zentrum köpfte Vachrishvili zu seinem 1. Treffer nach Rückkehr zu Union vollkommen freistehend ein.

In der 2. Hälfte rannte man leider wieder einem Rückstand hinterher, als ein Freistoß per Kopf ins lange Eck verlängert wurde. Union hatte über die gesamte Spielzeit deutlich mehr Ballbesitz, Artern beschränkte sich auf die Defensivarbeit und schnelle gefährliche Konter. Die zündeten auch in der Folge des Spiels, als Union immer mehr die Defensive auflöste, um auf den Ausgleich zu drängen. Sie blieben aber ohne Torerfolg, sodass bis in die Nachspielzeit alles möglich war. Union hatte seinerseits im 2. Durchgang Möglichkeiten zum Ausgleich. Die größte Gelegenheit vergab Früh im 1:1 gegen den Arterner Keeper.

Union bleibt somit bei 4 Punkten stehen und weiß, woran es in den nächsten 2 Wochen im Training zu arbeiten gilt. Ein Lichtblick trotz der Niederlage war der erste Kurzeinsatz von Kapitän Menskowski, der nach hartnäckiger Knieverletzung die Mannschaft nun wieder aktiv unterstützen kann.

Aufstellung: Weisheit, Czischke, Schmid (89. C. Winge), Muniz Penas, Pinnow, Czeskleba, Vachrishvili (69. Wessel), Früh (69. Fauvin), Azonkeu Tonfack, Gliffe (83. Menskowski), Suarez Gonzalez

Tore: Suarez Gonzalez, Vachrishvili

Nach einem spielfreien Wochenende steht das nächste Heimspiel an. Am Sonntag, 22.10.2023 begrüßen wir den SV Grün-Weiß Siemerode um 12:30 Uhr.