Mittwoch, 25 Oktober 2023 09:32

1. Männer: FC Union Erfurt vs. SV Grün-Weiß Siemerode 0:3 (0:0)

Effizienz setzt sich gegen 10 Mann durch

Knackpunkt des Spiels war die rote Karte in der 38. Minute gegen Gliffe, als dieser mit leicht gehobenem Bein den Ball nach innen zurückspielen wollte und dabei einen Moment zu spät dran war. Er traf nicht den Ball, sondern die Schutzhand vor dem ebenfalls leicht gesenkten Kopf des Siemerodaer Spielers. Der Schiedsrichter gab korrekterweise Freistoß und die gelbe Karte, da weder Absicht noch eine ernsthafte Gefahr für den Spieler vorlag und dieser auch ohne ersichtliche Probleme weiterspielen konnte. Der Schiedsrichter-Assistent plädierte jedoch auf glatt rot und überstimmte somit den gut leitenden Unparteiischen. Selbst wenn man die Vereinsbrille weglässt, kann man hier sicher von einer sehr harten und unnötigen Entscheidung sprechen, zumal das Spiel generell von beiden Teams sehr fair geführt wurde.

Bis zum Platzverweis war Union dominant in der Spielanlage und ließ defensiv nichts zu. Lediglich im Spiel nach vorne blieben viele Angriffe im letzten Drittel hängen. Die letzte Durchschlagskraft fehlte an diesem Tag, wobei sich dennoch eine große Kontergelegenheit ergab, bei der der Querpass auf den einschussbereiten Czeskleba vom letzten Verteidiger geklärt werden konnte. Das Bild veränderte sich nach dem oben beschriebenen Platzverweis zunächst nicht und so ging es mit dem 0:0 in die Pause. Dann schlug die Effizienz der Gäste zu. Innerhalb von 5 Minuten schnürten sie den Doppelpack. Das 0:1 aus dem Gewühl fiel aus dem Nichts, beim 0:2 konnte ein Distanzschuss nicht entscheidend unterbunden werden. Union schüttelte sich kurz und kam in den letzten 25 Minuten nochmal besser ins Spiel und drängte auf den Anschlusstreffer. Dieser wollte trotz bester Abschlussmöglichkeiten aber nicht fallen. Schmids Kopfball wurde vom Torwart um den Pfosten gelenkt und 3 Abschlüsse aus Kurzdistanz alle geblockt. Siemerode setzte noch einen Konter zum 0:3 Endstand.

Aufstellung: Weisheit, Suarez Gonzalez, Pinnow, Espinoza, Schmid (76. Fauvin), Azonkeu Tonfack (57. Menskowski), Muniz Penas, Czeskleba (86. C. Winge), Vachrishvilli (76. Teichmann), Gliffe, Früh (39. Kefete Tikabo)

Am kommenden Sonntag sind wir ab 14:00 Uhr beim TSV Motor Gispersleben gefordert.