Dienstag, 31 Oktober 2023 09:12

1. Männer: TSV Motor Gispersleben vs. FC Union Erfurt 1:0 (0:0)

Union geht im Derby leer aus

Im wichtigen direkten Duell und Derby gegen Gispersleben musste Union die nächste Niederlage wegstecken. Davon war insbesondere in der 1. Halbzeit nicht auszugehen. Defensiv ließ man keine nennenswerte Chance zu und kam offensiv zu 3 klaren Torchancen, die allerdings allesamt vom Torwart der Gisperslebener im 1vs1 entschärft wurden. Hier hätte sich Union für die zielstrebigen Angriffe belohnen müssen und wäre somit nicht unverdient mit einer Führung in die Kabine gegangen. So blieb aber alles ausgeglichen – auch zahlenmäßig – da der Schiedsrichter eine mögliche Ampelkarte gegen einen Gisperslebener Spieler nach Grätsche von hinten in die Beine von Teichmann Mitte der 1. Halbzeit verweigerte.

In der 2. Halbzeit wurde der Platz aufgrund des einsetzenden Regens immer tiefer und die Fehlerquote auf beiden Seiten erhöhte sich. Häufig profitierten beide Teams von Fehlpässen im Aufbauspiel, doch die letzte Konsequenz ließen beide Teams zunächst im Angriffsspiel vermissen. Der eingewechselte Knabe hatte dann in der 65. Minute die erste Großchance für Gispersleben auf dem Fuß, doch sein Abschluss ging neben das Tor. Direkt im Anschluss an einen Unioner Doppelwechsel nutzte Gispersleben die kurze Unordnung aus und ging im direkten Angriff danach in Führung. Schenke tankte sich über 30 Meter durch, konnte nicht entscheidend gestoppt werden und legte den Ball dann raus auf die rechte Seite. Aus ähnlicher Position hatte Union die 3 Schussgelegenheiten in der 1. Halbzeit, doch Gispersleben traf zur Führung. In der 75. Minute wurde der Gisperslebener Spieler dann doch mit gelb-roter Karte vom Platz gestellt und Union warf alles nach vorne. Aber auch die letzten Angriffsbemühungen verpufften. Der Mannschaft kann man außer der Chancenverwertung wieder nicht viel vorwerfen.

Aufstellung: Weisheit, Suarez Gonzalez, Pinnow, Espinoza, Schmid, Menskowski (70. Czeskleba), Muniz Penas, Abraham (70. C. Winge), Vachrishvilli (82. Plavnieks), Teichmann, Kefete Tikabo (77. Butzke)

Am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel an. Um 12:30 Uhr rollt der Ball gegen den FSV 06 Kölleda.