Montag, 13 November 2023 10:12

1. Männer: FC Erfurt Nord vs. FC Union Erfurt 4:2 (2:1)

Trotz Führung keine Punkte im Derby

Im Derby gegen Erfurt Nord ging Union Mitte der 1. Halbzeit in Führung. Nach einer schönen Kombination über Menskowski und Gliffe kam der Ball zu Menskowski zurück, der per Flachschuss den Keeper überwinden konnte. Zuvor zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Strafraumszenen auf beiden Seiten. Für die Unioner lief Früh nach 10 Minuten alleine auf den Torwart zu, der den Winkel allerdings gut verkürzte. Kurz zuvor klärte die Unioner Defensive in letzter Sekunde im eigenen Strafraum. Nach der Führung brauchte Nord Zeit, um sich zu ordnen, kam dann aber vor der Pause mit 2 Toren zurück und drehte die Partie. Zunächst kam es zum Durchbruch auf dem Flügel mit direkter Abnahme im Zentrum. Anschließend resultierte aus einem Eckball der 2:1 Pausenstand.

Union kam in der 2. Halbzeit ganz gut in die Partie und hätte per Elfmeter den Ausgleich erzielen können, allerdings konnte dieser vom Nord-Torwart pariert werden. Es war der spielentscheidende Moment, da wenige Minuten später Nord per Kopf nach Freistoß für die Vorentscheidung sorgte. Nach Einwechslung von D. Winge legte Union spielerisch nochmal zu und ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, wobei im letzten Drittel oft die letzte Genauigkeit für klare Torchancen fehlte. Das 4:1 per Konter und 4:2 von Früh nach Vorlage von Pinnow waren Ergebniskosmetik. Jetzt gilt es in den letzten 3 Spielen der Hinrunde die letzte Konsequenz in den spielentscheidenden Situationen an den Tag zu legen und sich mit Punkte zu belohnen!

Aufstellung: Weisheit, Suarez Gonzalez (89. C. Winge), Schmid, Azonkeu Tonfack (75. D. Winge), Fauvin (66. Teichmann), Czeskleba, Espinoza, Pinnow, Gliffe, Menskowski, Früh

Tore: Menskowski, Früh

Am kommenden Samstag (18.11.2023) begrüßen wir um 14:00 Uhr den SC Leinefelde 1912 in der heimischen Rietharena.