Sonntag, 19 November 2023 10:07

1. Männer: FC Union Erfurt vs. SC 1912 Leinefelde 2:0 (0:0)

Union durchbricht Niederlagen-Serie und erspielt sich verdiente 3 Punkte

Nach einer produktiven Teamsitzung unter der Woche setzte Union seine Stärken im Spiel gegen Leinefelde gekonnt ein und verließ nach dominantem Spiel das Feld verdient als Sieger. Union kombinierte sich immer wieder gut durch die Reihen, kam allerdings in der ersten Halbzeit noch nicht in gute Abschlussaktionen, da die finale Genauigkeit im letzten Pass fehlte. Selber konnten aber die Umschaltmomente von Leinefelde allesamt gut wegverteidigt werden.

Im 2. Durchgang lag Union nochmal an Spieltempo zu und kam nun regelmäßig in den Strafraum der Gäste. Allerdings verfehlten die Chancen noch ihr Ziel oder Schussversuche wurden geblockt. So blieb das Ergebnis lange offen. Der Bann wurde dann nach einer von vielen Ecken gebrochen. Czesklebas Hereingabe fand Muniz Penas, welcher in der 76. Minute per Direktabnahme den Ball über Umwege ins Gehäuse unterbrachte. In den Schlussminuten übernahm Leinefelde zum ersten Mal den Ballbesitz und Union erspielte sich einige vielversprechende Torchancen nach Ballgewinn. Die vorzeitige Entscheidung fiel jedoch noch nicht und so musste man bis zur 93. Minute zittern. Doch als D. Winge Czeskleba bediente, schob dieser souverän ein und festigte den 2. Saisonsieg der Unioner. Eine konzentrierte Teamleistung in der Defensive sicherte außerdem die erste weiße Weste. Auf der Leistung und den Punkten kann aufgebaut und das erworbene Selbstvertrauen in den Schlussspurt der Hinrunde mitgenommen werden.

Aufstellung: Weisheit, Suarez Gonzalez, Pinnow, Espinoza, Schmid, Menskowski (79. Fauvin), Muniz Penas, Czeskleba, Vachrishvilli (57. D. Winge), Früh, Gliffe (24. Kefete Tikabo)

Tore: Muniz Penas, Czeskleba

Am kommenden Samstag reisen wir nach Wüstheuterode (25.11.2023, 14:00 Uhr) zum vorletzten Spiel der Hinrunde.