Montag, 27 November 2023 07:04

1. Männer: SV Germania Wüstheuterode vs. FC Union Erfurt 3:2 (2:0)

Starke Aufholjagd im 2. Durchgang wird nicht belohnt

Union war am vergangenen Wochenende in Wüstheuterode gefordert. Dort kämpfte man gegen ein Topteam der Liga und den tiefen, schlammigen Boden an. In der 1. Halbzeit sollte dies nicht gut gelingen, da man mit einem 2-Tore-Rückstand in die Pause ging und nicht zum eigenen Spiel fand. Zunächst traf Wüstheuterode per Schuss an den Innenpfosten zur Führung und erhöhte wenig später per Sonntagsschuss am Samstag ins Dreiangel an die Unterkante der Latte. Union selber kam nur durch Distanzschüsse zur Geltung, der Weg in den Strafraum hinein blieb noch verwehrt. Dies sollte sich aber in der 2. Hälfte ändern.

Nach einer Besinnung auf die eigenen Stärken kam Union mit einem anderen Gesicht aus der Kabine und dominierte den Gegner, gewann viele Zweikämpfe und ließ Wüstheuterode kaum noch aus der eigenen Hälfte kommen. So fiel folgerichtig der Anschlusstreffer, als sich Suarez Gonzalez über außen durchtankte und in der Mitte den freistehenden Früh bediente, der souverän einschob. In der 78. Minute hatte Union vom Elfmeterpunkt die Chance den Ausgleich herzustellen. Suarez Gonzalez schob den Ball gekonnt ins Eck und Union konnte den zu diesem Zeitpunkt inzwischen verdienten Ausgleich herstellen. Doch die Nachspielzeit ist in dieser Hinrunde erneut nicht unser Freund… So kam es zum wiederholten Mal, dass ein Elfmeterpfiff und der anschließend verwandelte Strafstoß Union um die Früchte der Arbeit brachte. Ein großes Kompliment für die 2. Halbzeit an den kleinen Kader, der alles reinwarf und sich zurück ins Spiel kämpfte und spielte. Die Gründe für die Niederlage sind im 1. Durchgang zu finden. Dennoch geht der Blick nach vorne auf das letzte Pflichtspiel in 2023 zuhause gegen Auleben. Aufgeben ist keine Option!

Aufstellung: Celik, Schmid, Vachrishvili (85. Balcerowski), Pinnow, Czeskleba, Suarez Gonzalez, Fauvin, Menskowski (70. Berhe), Früh, Espinoza, Kefete Tikabo (80. Wiedersatz)

Tore: Früh, Suarez Gonzalez

Zum letzten Spiel der Hinrunde sind wir am kommenden Samstag Gastgeber in der heimischen Rietharena. Um 12:30 Uhr rollt der Ball am 02.12.2023 gegen den Aufsteiger SV National Auleben.