Montag, 19 Februar 2024 09:46

1. Männer: FC Union Erfurt vs. SV National Auleben 6:0 (3:0)

Union mit überzeugendem Sieg beim Abschluss der Hinrunde

Im Nachholspiel empfing Union den SV National Auleben, der vor dem Spieltag 6 Punkte voraus war. Die Devise war also an der guten Vorbereitung (1 Unentschieden, 4 Siege) anzuknüpfen und den Abstand zu halbieren. Beste Voraussetzung dafür war die schnelle Führung nach bereits 2 Minuten durch Czischke, der nach einer Menskowski-Ecke im Nachstochern traf. In der Folge musste Union zunächst 2 gefährliche Angriffe der Gäste überstehen. Doch einmal parierte Weisheit und beim anderen Mal konnte Czischke mit einem gut getimten Zweikampf noch die Gefahr entschärfen. Anschließend übernahm Union mehr die Spielkontrolle, war geduldig und erspielte sich immer wieder freie Räume, die zu Torabschlüssen genutzt wurden. Beim 2:0 durch Früh zeichnete sich erneut Kapitän Menskowski als Vorlagengeber aus. Das schönste Tor des Tages war eine spanische Co-Produktion. Der perfekte Steilpass von Muniz Penas wurde von Suarez Gonzalez erlaufen und gekonnt im Tor untergebracht.

In der 2. Halbzeit wollte Auleben direkt zu Beginn ins Spiel zurückfinden, doch Union ließ defensiv nicht mehr viel zu. Auf der anderen Seite wurden einige Angriffe nach Ballgewinn etwas ungenau ausgespielt. Im Laufe der Halbzeit fand man aber die Zielrichtung wieder. Früh erhöhte mit zwei weiteren Toren auf 5:0 (Vorlagen Czeskleba & Kefete Tikabo). Den Abschluss machte Fauvin per Flachschuss, der von Vachrishvili freigespielt wurde.

Fazit: Union startet verdientermaßen mit einem Sieg ins Fußballjahr 2024, der auch in der Höhe nicht unverdient ist. Nun gilt es in den nächsten Wochen den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze, Stück für Stück zu verringern. Der Grundstein dafür ist gelegt, der Glaube ist da! Wir wünschen dem verletzten Gästespieler eine gute und schnelle Besserung.

Aufstellung: Weisheit, Czischke, Muniz Penas, Abraham (77. Fauvin), Menskowski (61. Czeskleba), Hänsel, Früh, Bönisch (88. Pressler), Kefete Tikabo (73. Vachrishvili), Gliffe, Suarez Gonzalez (85. Freche)

Tor: Früh (3), Czischke, Suarez Gonzalez, Fauvin

Am kommenden Sonntag (25.02.2024) starten wir zuhause gegen den SC 1918 Großengottern in die Rückrunde. Der Anstoß ist um 12:30 Uhr – für Verpflegung ist durch das Nüßle direkt am Platz gesorgt.