Montag, 04 September 2023 19:47

Mit Moral zum Sieg

2. Männer: Thüringer FC vs. FC Union Erfurt II 2:4 (2:0)

Am Ende den Dreier geholt.

Im „Auswärtsspiel“ und somit das Zweite Spiel der laufenden Saison waren wir heute zu Gast beim Thüringer FC. Nach dem 6:1 Erfolg bei Empor Erfurt wollte die Unioner die nächsten Punkte sammeln. Mit dem Gastgeber stand nicht nur ein hochmotiviertes Team auf dem Platz, es war auch ein zweikampfstarkes Team.

Nach dem spielfreien Wochenende mussten wir erst wieder ins Spiel finden, dies sollte auch sehr lange dauern. Die Nervosität war deutliche zu sehen und zu spüren, viele einfache Ballverluste auch bedingt durch ungenaues Passspiel. Wir nutzten unsere bekannten Stärken nicht und somit kam es zu den ersten Chancen für die Gastgeber die Dobberstein noch vereiteln konnte. Leider wurden wir durch die gegnerischen Möglichkeiten noch immer nicht wach auf dem Platz und somit mussten wir innerhalb von 11 Minuten zwei Gegentreffer hinnehmen. Sollte das gleiche Muster wie zu vergangenen Saison zuschlagen? Die Hoffnung das Spiel eine andere Wendung zu geben, keimte durch den Anschlusstreffer durch Wiedersatz kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder auf.

Nach dem Pausentee und der Überzahl auf dem Spielfeld wurde dann endlich Fußball gespielt, auch wenn noch mit „angezogener Handbremse“ Mit Moral und etwas Glück sollte das Spiel durch den Ausgleichstreffer von Janshen und den nur wenigen Sekunden späteren Führungstreffer durch Heinemann den erhofften Verlauf nehmen. Union hatte endlich den Hebel umgelegt und das Zepter in die Hand genommen. Wir erspielten uns nun weitere Chancen diese mündeten mit einem letzten Treffer durch den eingewechselten Schreiber.

Fazit: Was am Ende zählt, sind die 3 Punkte, auch wenn dieses Spiel zur Kategorie „Arbeitssieg“ zählt. Vieles haben wir heute vermissen lassen, dass was beim letzten Spiel noch gut bis sehr gut funktionierte war heute „Mangelware“ Die Köpfe müssen wir nicht hängen lassen, die Abwehrreihe hat gut gearbeitet und mit Moral hat die Mannschaft gezeigt das sie auch einen Rückstand in einen Sieg umwandeln kann. Am kommenden Wochenende (10.09.) haben wir dann endlich unser 1. Heimspiel in der laufenden Saison, zu Gast ist die Dritte Vertretung der SG An der Lache.

Aufstellung: Dobberstein– Jakobi (87´ Weber), Janshen, Katke – Tuschy (23´ Hamza), Kuhn (75´ Schreiber) Thiele (C), Abughunaim, Berhe – Heinemann, Wiedersatz

Tore: 1:0  (25´), 2:0  ( 36´), 2:1 Wiedersatz (44´), 2:2 Janshen ( 62´), 2:3 Heinemann (62´), 2:4 Schreiber (84´)