Dienstag, 10 Oktober 2023 10:00

2. Männer: SG SC 1910 Vieselbach II vs. FC Union Erfurt II 3:5 (1:3)

Sieg im Spitzenspiel

Der 5. Spieltag versprach eine interessante Begegnung, Union war zu Gast beim punktgleichen Zweitplatzierten Vieselbach. Wie schon bei Fußball.de angesagt handelt es sich um ein Topspiel in der 1. Kreisklasse. Union musste aufgrund der Verletzung des Abwehrchefs Jahnsen und der guten Offensive des Gastgebers eine taktische Änderung vornehmen. Routinier Thiele rutschte mit Hahn in die Innenverteidigung. Raßbach unterstützte uns im Sturm neben Heinemann, was sich als Glücksgriff erweisen sollte.

Nach der Ansprache in der Kabine war Union von der 1. Minute an fokussiert und überzeugt die Tabellenführung zu verteidigen. Die erste Großchance wurde schon in der 7. Minute durch Raßbach markiert, der Treffer war ihn da noch verwehrt geblieben. Besser dann in der 12. Spielminute, Berhe holte seien eigenen Ballverlust zurück und dann ging es schnell über die linke Seite und Raßbach nutze diesmal diese Chance zur Führung. Nur eine Minute später wurde durch einen mustergültigen Angriff diesmal über die rechte Außenbahn u. a. über Wiedersatz der nächste Treffer auch wenn durch eine Spieler von Vieselbach markiert. Der Ball lief gut durch die Reihen und so kam wieder ein gut gelungener Angriff diesmal über Abughunaim und den mannschaftsdienlich spielenden Heinemann zustande, den Raßbach mit einen weiteren Treffer nutzte. Die ersten 30. Minuten waren gespielt und dann verlor man etwas die Orientierung und durch eine Ecke auf Seitens Union wurde dann auch durch den Unioner Hahn der Ball im eigenen Kasten untergebracht. Nach der Halbzeitanalyse wollte Union das Spiel weiter bestimmen, den bessern Start hatten aber die Gastgeber die sich nicht aufgaben und die nach 2 Minuten nach dem Seitenwechsel für den Anschlusstreffer sorgten. Eine kleine drangphase von Vieselbach begann und die schnelle Antwort kam wie schon bei den vorangegangen Toren über einen guten Spielzug der in ein Eigentor von Vieselbach endet. Die Führung war wieder ausgebaut, weitere Chancen waren auf beiden Seiten zu sehen, auch weil der Gastgeber weiter nach vorne spielte. Die Vorentscheidung kam dann in der 69. Minute als durch die Vorarbeit vom gutspielenden Behre und Heinemann auf Raßbach der sein dritten Treffer in diel Liste eintragen konnte. Auch nach diesem Treffer kreierten die Spieler von Union weitere Großchancen die durch den Torhüter von Vieselbach verhindert wurden. Minuten vor dem Abpfiff nochmal durchatmen, da die Gastgeber durch einen Handelfmeter nochmal für frischen Wind sorgte. Die gut stehende Abwehrreihe ließ dann keine weitere Chance für die noch kämpfenden Vieselbacher zu.

Fazit: Fast alles was in der Kabine besprochen wurden ist, wurde umgesetzt auch wenn es nicht die kompletten 90. Minuten möglich war. Alle Mannschaftsteile agierten bis zum Schluss im Verbund gegen die gutspielende Zweitvertretung aus Vieselbach. Diesen Schwung ist jetzt Mitzunehmen in das Spiel gegen Bischleben am kommenden Sonntag.

Aufstellung: Natt – Jakobi, Thiele©, Hahn, Katke – Wiedersatz (75´ Tuschy), Abughunaim, Berhe, Mohamed (63´Plavnieks), Heinemann, Raßbach (83´Fischer)

Tore: 0:1 Raßbach (12´), 0:2 Politz (13´ ET), 0:3 Raßbach (22´), 1:3 Hahn (34´ET), 2:3 Krebs (47´), 2:4 Katof (51´ET), 2:5 Raßbach (69´), 3:5 Heusner (81´ST)