Montag, 04 März 2024 09:40

1. Männer: FSV Sömmerda vs. FC Union Erfurt 5:2 (2:1)

Union steht sich selbst im Weg

Gegen den FSV Sömmerda startete Union sehr aufmerksam ins Spiel. Die Mehrheit der Zweikämpfe wurden gewonnen, viele Ballverluste provoziert und vorne die ersten Torgelegenheiten kreiert. Die aussichtsreichste hatte mit Sicherheit Früh, als ein verunglückter Freistoß ihm vor die Füße gespielt wurde. Der Ball konnte allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht im Tor untergebracht werden. Weitere Torchancen blieben ungenutzt und so lud Union den Gegner nach einer guten halben Stunde ein. Ein Missverständnis zwischen Torwart und Feldspieler führte dazu, dass nach einem Pressschlag der Ball genau dem Sömmerdaer Spieler vor die Füße fiel und dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste. Obwohl der Rückstand aus dem Nichts kam, arbeitete Union weiter und wurde wenig später belohnt. Ein tiefer Ball von Suarez Gonzalez fand den Weg zu Früh, der den Schlussmann der Hausherren überlupfen konnte. Dennoch ging es mit einem Rückstand in die Kabine, da Sömmerda per Kopf nach einem Freistoß zur erneuten Führung einköpfte.

Im 2. Durchgang kam zunächst Sömmerda besser in die Partie und hatte die große Chance auf 3:1 zu stellen, doch im letzten Moment konnte der Angriff entschärft werden. Der direkte Gegenzug brachte den erneuten Ausgleich, als Menskowski Früh bediente und dieser per Tunnel einschob. Anschließend sprangen bei einem Freistoß zwei Unioner ohne Gegenspieler hoch und trafen sich gegenseitig in der Luft, dabei sprang der Ball an die Hand und ohne Not ließ man Sömmerda vom Elfmeterpunkt wieder in Führung gehen. Als wenig später Muniz Penas nach Foulspiel per Ampelkarte den Platz verlassen musste, wurde die Aufgabe sehr groß ins Spiel zurückzukommen. Dennoch war Union in Person von Suarez Gonzalez ganz nah dran, doch sein Abschluss konnte der Keeper aus Kurzdistanz parieren. Sömmerda nutzte in der Schlussphase die sich bietenden Räume aus und erhöhte auf den lange Zeit nicht zu erwartenden klaren 5:2 Endstand. Leider kam es gegen Ende der Partie zu Provokationen zwischen zwei Spielern, woraufhin es nach Abpfiff leider noch einen Platzverweis gab. Somit sind nächste Woche 4 Sperren aufzufangen…

Aufstellung: Weisheit, C. Winge, Pinnow (75. Czeskleba), Abraham, Muniz Penas, Suarez Gonzalez, Espinoza, Früh (86. Vachrishvili), Menskowski, Kefete Tikabo (68. D. Winge), Wiedersatz (68. Azonkeu Tonfack)

Tore: Früh (2x)

Am kommenden Sonntag rollt ab 12:30 Uhr der Ball zuhause gegen den SV Empor Walschleben.