Montag, 11 März 2024 10:28

FC Union Erfurt vs. SV Empor Walschleben 2:2 (1:1)

Union lässt nach couragiertem Auftritt erneut spät Punkte liegen

Trotz des Ausfalls von 4 gesperrten und einigen verletzten/verhinderten Spielern übernahm Union sofort die Spielkontrolle. In den ersten 10 Minuten gab es bereits mehrere Annäherungen an das Walschlebener Tor. Mit der 3. Chancen tankte sich Suarez Gonzalez über links durch und fand uneigennützig den freistehenden Früh, der nur noch einschieben musste. Walschleben kam selber ab der Mitte der 1. Halbzeit besser ins Spiel und fand über leichte Ballverluste der Unioner ins Spiel. Der Ausgleich fiel nach einem verunglückten Rückpass, in den Köllner reinlief und vom Mischke nur noch per Foul zu stoppen war. Der fällige Strafstoß fand den Weg ins Tor zum Ausgleich.

Nach der Pause knüpfte Union wieder an der Anfangsphase an und erspielte sich ein deutliches Plus im Bereich Ballbesitz. Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden, wobei Union vom Gefühl her etwas näher an der Führung schnupperte. Czischke belohnte den hohen Einsatz per Kopf nach einer Czeskleba-Ecke mit der erneuten Führung in der 76. Minute. In der Schlussphase machte Walschleben hinten auf und es ergaben sich 3 aussichtsreiche Abschlusssituationen, die allerdings allesamt ungenutzt blieben. Der Deckel wurde nicht draufgemacht und Union wieder einmal spät bestraft. Nach Ablauf der Nachspielzeit kam Köllner hinter Mischke zum Kopfball und der Ball kullerte abgefälscht von einem Unioner Bein ins leere Tor. So fühlte sich am Ende das Unentschieden wie eine Niederlage an. Die Mannschaft zeigte dennoch eine couragierte Leistung gegen ein Top5-Team der Liga, sprach die eigenen Fehler im Nachgang kritisch aber konstruktiv an und verließ durch den einen Punkt den letzten Tabellenplatz.

Aufstellung: Mischke, Czischke, Hänsel, Abraham, Menskowski (73. D. Winge), Suarez Gonzalez, Wessel (73. Vachrishvili), Kefete Tikabo (90. Balcerowski), Azonkeu Tonfack (90. Pressler), Czeskleba, Früh

Tore: Früh, Czischke

Am kommenden Sonntag spielen wir erneut zuhause gegen den SV Blau-Weiß Büßleben 04. Anstoß der Partie ist dieses Mal erst um 15:30 Uhr.