Sonntag, 21 April 2024 09:19

1. Männer: VfB Artern vs. FC Union Erfurt 2:0 (1:0)

Union verliert 6-Punkte-Spiel und Anschluss ans rettende Ufer

Im wichtigen 6-Punkte-Spiel startete Union sehr stark in die Partie. In den ersten 15 Minuten spielte nur Union und gewann fast jeden Zweikampf. Bereits nach 3 Minuten wurde Abraham von Muniz Penas mustergültig freigespielt, doch sein Abschluss ging über das Gehäuse. Der Spielfluss wurde durch einsetzenden Hagel etwas unterbrochen. Das Führungstor für die Gastgeber kam dennoch aus dem Nichts. Nach Fehlpass im Spielaufbau eröffnete sich ein Angriff über die rechte Seite, der am langen Pfosten von Arterns Torjäger Beyer zur Führung eingeschoben wurde. In der Folge war Union nicht mehr so drückend und zielstrebig unterwegs. Dennoch hatte man weitere Torchancen. Frühs Abschluss rollte knapp am langen Pfosten vorbei und Muniz Penas Kopfball fand den Weg von der Unterkante der Latte nur auf die Torlinie.

In der 2. Halbzeit fand Union trotz mehreren offensiven Wechseln nur selten den Weg in den gegnerischen Strafraum. Im Spielaufbau wurden Bälle zu leichtfertig verloren, sodass Artern gegen Ende des Spiels zu Konterchancen kam. Einer dieser Konter sorgte in der 90. Minute für den 2:0 Endstand. Als wenige Augenblicke vorher Gliffe im Strafraum zu Fall gebracht wurde, blieb ein möglicher Elfmeterpfiff aus. Dennoch brachte Union nach der starken Anfangsphase zu wenig in der Folge aufs Feld, um die gut verteidigende Artener Defensive zu knacken.

Fazit: Trotz 81% Ballbesitz gelang es zu selten, die Angriffsbemühungen in Torchancen umzumünzen. Ein bitterer Rückschlag für die Unioner, die sich nun für die verbleibenden 7 Spiele realisierbare Teilziele setzen müssen.

Aufstellung: Mischke, Abraham (67. Fauvin), Hänsel, Muniz Penas (74. Gliffe), Wiedersatz (67. Kefete Tikabo), Schmid, Pinnow, Suarez Gonzalez, Vachrishvilli (46. D. Winge), Früh, Azonkeu Tonfack (61. Czeskleba)

Am kommenden Wochenende sind wir erneut auswärts gefordert. Am Sonntag rollt der Ball ab 15:00 Uhr in Siemerode.