Sonntag, 05 Mai 2024 18:02

1. Männer: FC Union Erfurt vs. TSV Motor Gispersleben 4:3 (1:2)

Erster Derbysieg dank Leistungssteigerung in 2. Halbzeit

Union kam nur sehr schleppend und passiv in die Partie gegen Gispersleben. So war es auch folgerichtig, dass die Gäste nach Fehlpass im Spielaufbau in Führung gingen. Doch ein erster Weckruf für die eigene Mannschaft kam nur drei Minuten später, als ein Freistoß von Schmid im 2. Anlauf von Hänsel zum Ausgleich aus Kurzdistanz führte. Plötzlich war Union präsenter in den Zweikämpfen und arbeitete sich mit mehr Einsatz ins Spiel hinein. Dennoch ging es mit einem Rückstand in die Pause, da ein Distanzschuss den Weg vom Lattenkreuz scheinbar hinter die Torlinie fand. So sah es zumindest der Linienrichter. Eine sehr knifflige und enge Entscheidung, die zugunsten der Gäste ausfiel.

In der 2. Halbzeit stellte Union die Formation um und kam so besser in die Begegnung, wobei sich ein offener Schlagabtausch entwickelte. Gispersleben hatte selber auch gute Torgelegenheiten über den Torjäger Schenke, der entweder das Tor verfehlte oder in Mischke seinen Meister fand. Gegen alle Widerstände war es schließlich Muniz Penas, der einen Eckball von D. Winge am 2. Pfosten mit der Brust über die Linie drücken konnte. Wenige Minuten später sogar die Führung für Union durch Früh, der auf halbrechts freigespielt wurde und ins lange Eck vollenden konnte. Doch die Führung hielt wiederum nicht lange. Schönherr traf per sattem Distanzschuss flach ins Eck. Anders als so oft in dieser Saison sollte heute Union den längeren Atem haben und ein Spiel spät für sich entscheiden. Ein Konter von hinten rechts über vorne links brachte die Entscheidung in der 88. Spielminute. Czeskleba wurde freigespielt und zog in den 16er ein. Sein Querpass vor dem Tor fand Frühs Fuß, der den Ball über die Linie beförderte. In den letzten Minuten schaffte es Union den Ball weit vom eigenen Gehäuse fernzuhalten und konnte so am Ende durch die etwas bessere Effizienz den ersten Derbysieg der Saison feiern!

Aufstellung: Mischke, Suarez Gonzalez, Pinnow, Espinoza, Schmid (79. Czeskleba), Azonkeu Tonfack, Muniz Penas, Abraham (58. Fauvin), Vachrishvilli (65. D. Winge), Hänsel, Früh

Tore: Hänsel, Muniz Penas, Früh (2)

Am kommenden Sonntag spielen wir um 15:00 Uhr auswärts beim FSV 06 Kölleda.