Montag, 27 Mai 2024 09:37

1. Männer: FC Union Erfurt vs. FC Erfurt Nord 1:2 (1:0)

Knappe Niederlage im hochklassigen Derby

Bei warmen Temperaturen lehnten sich beide Teams nicht zurück und so entwickelte sich von Beginn an ein ansehnliches und intensives Spiel, in dem beide Teams über Kombinationsfußball zum Erfolg kommen wollten. Union begann druckvoll im Pressing und ließ so Nord zunächst kaum zur Entfaltung kommen und ging somit nach 10 Spielminuten in Führung. Eine diagonale Verlagerung von Wiedersatz konnte Bönisch runterpflücken und nach einem Pressschlag landete der Ball vor Früh, der per Vollspann ins lange Eck vollendete. In der Folge hatte Bönisch im 1vs1 gegen den Keeper die größte Chance den Vorsprung zu erhöhen. Auch ein Querpass von Azonkeu Tonfack auf Früh schien gefährlich, doch konnte dieser vor dem einschussbereiten Früh noch geklärt werden. Nord kam gegen Ende der 1. Halbzeit besser in die Partie und erspielte sich seinerseits oft über den flinken Stürmer Adams gute Torschussgelegenheiten. In dieser Phase zeichnete sich Mischke im Gehäuse der Unioner mit guten Paraden aus und hielt die Halbzeitführung fest.

In der 2. Halbzeit musste man dem hohen Tempo etwas Tribut zollen. Beide Mannschaften gingen ans Limit, aber Nord hatte ein paar mehr Kraftreserven vorzuweisen. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war man zu passiv gegen den Ball und so schob Nord kurz nach dem Seitenwechsel zum Ausgleich ein. Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit ging Nord nach perfekt getimten Diagonalball und Ballannahme in Führung. Im direkten Angriff vor dem Führungstreffer hatte Früh selber eine Chance auf den eigenen Führungstreffer. Das Spiel blieb bis zum Ende offen und spannend, auch wenn klare Torchancen zum 2:2 ausblieben. Unions Abstieg ist nach diesem Wochenende besiegelt. Man ließ sich aber trotz der Tabellensituation nicht entmutigen und zeigte eine der besten Saisonleistungen insbesondere in der 1. Halbzeit!

Aufstellung: Mischke, Wiedersatz (62. C. Winge), Schmid, Azonkeu Tonfack, D. Winge, Vachrishvili (83. Berhe), Bönisch (83. Heinemann), Pinnow, Hänsel, Muniz Penas (87. Balcerowski), Früh

Tor: Früh

Am kommenden Samstag (01.06.2024) spielen wir um 15:00 Uhr auswärts beim SC Leinefelde 1912.