Sonntag, 20 August 2023 17:29

Auswärtssieg der 2. Mannschaft

Auswärtsieg zum Auftakt

2. Männer: SV Empor II vs. FC Union Erfurt II 1:6 (0:5)

Auswärtssieg zum Saisonauftakt

Nach dem bitteren Abstieg wollten Union gut in die 1. Kreisklassensaison starten, mit der 2. Mannschaft von Empor Erfurt hatte man auch schon die Erste Hürde vor der Brust. Neben dem neuen Trainer Enrico Remus gaben heute auch Christian Groschopp und Martin Jakobi ihr Debüt für die zweite Vertretung von Union. Mit Michael Jahnsen kehrte ein Routinier im Abwehrzentrum zurück, nicht zu vergessen unsere Nachwuchshoffnung Henri Weber der ebenfalls die Abwehr stärken soll.

Beide Mannschaften waren da und hochmotiviert, was fehlte war der Referee, mit fast einstündiger Verzögerung startete die neue Saison. In den ersten 10 Minuten war das Spiel auf beiden Seiten zerfahren, die Unsicherheit war zu Beginn sehr zu spüren. Mit dem ersten guten vorgetragenen Angriff kam die Führung durch Heinemann, der einen langen Ball hinter die Kette von Empor zur Führung nutzte. Mit der Führung war die Sicherheit da und nur 7 Minuten später war es Heinemann der die Vorlage für Debütanten Groschopp gab. Die nächste Vorlage kam durch unseren Kapitän Thiele, den wiederum Groschopp per Kopf einnetzte. Mit den weiteren Führungstreffer übernahm nun Union das Zepter komplett. Einen sehr guten Tag hatte Berhe, der im Mittelfeld seine Fäden zog und mit einem Solo bis zur Grundlinie und den Pass die Vorlage für einen weiteren Treffer durch Heinemann gab. Die erste Halbzeit wurde mit dem Treffer durch Abughunaim abgeschlossen.

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder die ersten 10. Minuten die mit Unsicherheit gefüllt waren, gepaart mit extremer Temperatur und hoher Luftfeuchtigkeit führte dann auch zum einzigen Gegentreffer. Dieser wiederum war der Weckruf für Union aus der Abwehr kam durch Jahnsen ein kluger langer Ball den Heinemann mit einem sehenswerten Lupfer einnetzte. Durch schwindende Kräfte wurden auf beiden Seiten munter durchgewechselt, weitere Großchancen kamen dann nicht mehr dazu.

Fazit: Der Start in die neue Saison ist gelungen, auch wenn Union eine Anlaufphase gebraucht hat, wurden heute Dinge wie Tore, Torgefahr, Kompaktheit, Zweikampfverhalten usw. umgesetzt. Es ist noch ein langer Weg zum Ziel, diesen zu erreichen, geht über Training und Geschlossenheit. Am nächsten Spielwochenende haben wir spielfrei, nächstes Pflichtspiel ist gegen den TFC am 03.09.

Aufstellung: Natt – Weber (46´ Jakobi), Jahnsen, Katke – Tuschy (65´ Hamza), Kuhn (55´ Raul, 75´ Alawi) Thiele (C), Abughunaim, Berhe – Groschopp (78´Schreiber) Heinemann

Tore: 1:0 Heinemann (11´), 2:0 Groschopp ( 18´), 3:0 Groschopp (24´), 4:0 Heinemann ( 38´), 5:0 Abughunaim, 5:1 Puls (51´), 6:1 Heinemann (57´)