Montag, 28 November 2022 09:42

1. Männer: FC Union Erfurt vs. TSV Kerspleben 2:1 (0:0)

Späte Tore sichern Union die Herbstmeisterschaft

Im letzten Ligaspiel für das Spieljahr 2022 kam es zum Aufeinandertreffen mit der zweitbesten Defensive der Liga. Der TSV Kerspleben zeigte sich diszipliniert in der Defensive, konnte aber dennoch mehrere gute Torchancen der Unioner nicht verhindern. Allerdings war in den meisten Fällen (Gliffe, Wessel, D. Winge) Endstation beim stark aufgelegten Hillwig im Tor der Gäste und einmal sorgte eine Abseitsstellung bei Wessels Torerfolg für den 0-0 Halbzeitstand. Als auch zu Beginn der 2. Halbzeit der Ball trotz klarer Torgelegenheiten bei den Abschlüssen von Kefete Tikabo und Muniz Penas nicht den Weg ins Gehäuse finden wollte, ging der Kersplebener Plan voll auf. Mit zielstrebigen langen Bällen kamen sie zu Abschlüssen. Zunächst ging ein Abschluss an den Pfosten, doch wenige Minuten später nutzten die Gäste die Verwirrung bei einer Ecke zur Führung. Doch Union zeigte ein gutes Spiel, bisher jedoch ohne Ertrag für die vielen herausgespielten Torchancen. Neue Impulse brachten erneut die frischen Einwechselspieler, wobei sich insbesondere der 2. Doppelwechsel eine Viertelstunde vor Schluss bezahlt machen sollte. Fauvin wurde bei seiner ersten Aktion im Strafraum gefoult und Brunner verwandelte den fälligen Strafstoß 12 Minuten vor Schluss zum Ausgleich. Als in der 86. Minute unser Neuzugang Azonkeu Tonfack in seinem 1. Einsatz für die 1. Männermannschaft den Führungstreffer aus dem Gewühl heraus schoss, gab es kein Halten mehr. Am Ende gelingt den Unionern mit einer erneuten Energieleistung ein später, aber aufgrund des Chancenplus nicht unverdienter Heimsieg, mit dem der FCU auf dem 1. Tabellenplatz überwintert.

Aufstellung: Mischke, Czischke, Gliffe (76. Fauvin), Pinnow, D. Winge, Suarez Gonzalez, Brunner, Muniz Penas (76. Azonkeu Tonfack), Kefete Tikabo (61. Czeskleba), Menskowski, Wessel (61. Früh)

Tore: Brunner, Azonkeu Tonfack

Am kommenden Sonntag, 04.12.2022 treten wir um 13:30 Uhr beim SV 1916 Großrudestedt (amtierender Kreispokalsieger) in der 3. Pokalrunde an.