Montag, 10 April 2023 19:28

Kreispokal Viertelfinale: SV Empor Erfurt vs. FC Union Erfurt 0:5 (0:1)

Zweiter 5:0 Auswärtserfolg an Ostern ebnet den Weg ins Pokal-Halbfinale

Nach Gründonnerstag (5:0 Erfolg in Bischleben) war die Erste auch am Ostermontag im Pokal gefordert. Union startete bei Empor Erfurt hellwach und ging bereits nach 5 Minuten durch Kefete Tikabo nach frühem Ballgewinn und Vorlage durch Gliffe in Führung. Im weiteren Spielverlauf provozierte Union immer wieder Ballverluste im Aufbauspiel der Hausherren, konnte diese jedoch nicht konsequent bestrafen. Da aber auch die Defensive stabil gegen die flinken Angreifer und gefährliche Standards verteidigte, blieb es bei der knappen Führung zum Halbzeitpfiff.

Die ersten 10 Minuten der 2. Halbzeit gehörten Empor. Sie erhöhten dabei den Druck aufs Unioner Gehäuse und konnten sich mit einigen Standardsituation in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Die größte Chance hatte Reichelt, der den Flankenball im Zentrum nicht sauber traf. Muniz Penas eroberte direkt nach seiner Einwechslung einen Ball und brachte Gliffe in Szene. Er umdribbelte die halbe Abwehr und jagte den Ball per Vollspannschuss ins Dreiangel. Mit dem 2:0 kam wieder mehr Ruhe ins eigene Spiel und mit frischen Kräften von draußen konnten noch 3 weitere Treffer nachgelegt werden. Zunächst schloss Czeskleba einen Konter ins kurze Eck ab, ehe Gliffe nach Vorlage von Bönisch aufs leere Tor einschob und Suarez Gonzalez aus Kurzdistanz den gegnerischen Hüter überwand. So ergab sich am Ende ein weiterer 5:0 Auswärtssieg – gleichbedeutend mit dem Einzug ins Halbfinale des Kreispokals.

Aufstellung: Mischke, Brunner, Pinnow (80. Suarez Gonzalez), Abraham, Kefete Tikabo (67. Czeskleba), Menskowski, Czischke, Wessel (55. Muniz Penas), D. Winge, Gliffe, Früh (72. Bönisch)

Tore: Gliffe (2), Kefete Tikabo, Czeskleba, Suarez Gonzalez

Bereits am kommenden Sonntag (16.04.2023) spielen wir mit dem 3. Pokalspiel in Folge das Halbfinale des Kabine 38 Kreispokals. Anstoß wird dabei um 15:00 Uhr in der Grubenstraße sein, wenn wir auf die 2. Mannschaft des FC Erfurt Nord treffen.